Wegen der anhaltenden Hitze und der erhöhten Brandgefahr hat die Stadt Erfurt auf ihren kommunalen Friedhöfen vorübergehend das Aufstellen von Grablichtern untersagt. Das Verbot gilt ab sofort und bis auf weiteres, wie die Stadtverwaltung mitteilte.
Untersagt sind demnach Grabkerzen, Grablichter, Grablampen in Gefäßen sowie LED-Lichter. Damit reagiert die Friedhofsverwaltung auf die anhaltende Trockenheit. So solle Bränden vorgebeugt werden.
Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger darum, vorübergehend auf andere Formen des Gedenkens auszuweichen. Über eine Aufhebung des Verbots werde abhängig von der Wetterlage entschieden.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten