loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Crash bei Nebel auf A71 mit mehreren Fahrzeugen

Ein Unfall mit einem Dutzend Fahrzeugen hat auf der A71 in Nordthüringen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt (Symbolfoto). / Foto: Marcus Brandt/dpa
Ein Unfall mit einem Dutzend Fahrzeugen hat auf der A71 in Nordthüringen für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt (Symbolfoto). / Foto: Marcus Brandt/dpa

Sichtweiten unter 100 Meter herrschen, als am Freitag auf der A71 in Nordthüringen ein Transporter auf einen unbesetzten Reisebus prallt. Im Stau kollidieren weitere Last- und Personenwagen.

Bei dichtem Nebel sind auf der Autobahn 71 in Nordthüringen mehrere Fahrzeuge kollidiert und haben für einen größeren Rettungs- und Bergungseinsatz mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gesorgt. Beteiligt waren am Morgen ein Kleintransporter, ein unbesetzter Reisebus, fünf Sattelzüge und fünf Pkw, wie die Polizei mitteilte. Ein Mensch sei schwer verletzt worden, zehn weitere leicht, hieß es von der Polizei. 

Ein Lkw-Fahrer sei in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden, die Feuerwehr habe ihn befreien müssen. Die Polizei geht von einem Sachschaden von rund 320.000 Euro aus.

Insgesamt habe es sich um vier einzelne Verkehrsunfälle gehandelt, hieß es - wie es dazu kam, sei nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen sei ein Kleintransporter hinter dem Schmücketunnel auf den Reisebus aufgefahren. Im Rückstau kam es zu weiteren Kollisionen zwischen den weiteren Fahrzeugen. Vor Ort herrsche Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern.

Zunächst waren beide Richtungsfahrbahnen gesperrt, die Sperrungen konnten erst nach und nach aufgehoben werden.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten