loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Foyer und Seminarraum der Bauhaus-Uni Weimar besetzt

An der Bauhaus-Universität Weimar haben Aktivisten einen Seminarraum und das Foyer besetzt. (Symbol-Archivbild) / Foto: Martin Schutt/dpa
An der Bauhaus-Universität Weimar haben Aktivisten einen Seminarraum und das Foyer besetzt. (Symbol-Archivbild) / Foto: Martin Schutt/dpa

Aktivisten halten einen Seminarraum und den Eingangsbereich der Bauhaus-Uni Weimar besetzt. Es geht ihnen um die in Ungarn inhaftierte non-binäre Person Maja T. – und ein Signal der Uni-Leitung.

An der Bauhaus-Universität in Weimar haben Aktivisten nach Angaben der Hochschule einen Seminarraum und das Foyer im Hauptgebäude besetzt. Der Hochschulbetrieb sei nicht beeinträchtigt, sagte eine Sprecherin. Den Angaben nach startete die Besetzung bereits am Mittwoch. Einem Bericht der «Thüringer Allgemeinen» zufolge wollen die Besetzer erreichen, dass sich die Universitätsleitung für eine Rückführung der aus Jena stammenden und in Ungarn inhaftierten Person Maja T. einsetzen solle.

Die non-binäre Person Maja T. steht unter dem Verdacht, im Februar 2023 an Gewalttaten gegen tatsächliche oder vermeintliche Rechtsextremisten beteiligt und für schwere Körperverletzungen mitverantwortlich gewesen zu sein. Im Dezember 2023 wurde sie in Berlin verhaftet und im Juni 2024 nach Ungarn ausgeliefert – obwohl das Bundesverfassungsgericht dies untersagt hatte. Doch die Entscheidung aus Karlsruhe kam wenige Minuten zu spät.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten