loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Feuer in historischem Gebäude in Erfurt breitet sich aus

Die Feuerwehr vermutet eine Silvesterrakete als Brandauslöser. (Symbolbild) / Foto: Christophe Gateau/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa
Die Feuerwehr vermutet eine Silvesterrakete als Brandauslöser. (Symbolbild) / Foto: Christophe Gateau/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

In der Silvesternacht brennt mitten in der Erfurter Altstadt ein historisches Gebäude am Domplatz. Vermutlich löste eine Silvesterrakete den Brand aus.

Ein Brand im Dachstuhl eines historischen Gebäudes am Domplatz in Erfurt hat auf zwei angrenzende Häuser übergegriffen. Auch bei diesen Gebäuden stünden die Dachstühle in Flammen, sagte ein Polizeisprecher. Laut der Feuerwehr habe vermutlich eine Silvesterrakete den Brand ausgelöst. Die Polizei konnte hingegen noch keine Informationen zur Brandursache geben.

In dem Gebäude hatte sich laut Polizei niemand befunden. Es gab keine Verletzten. Die Feuerwehr ist mit zwei Löschzügen im Einsatz. 

Wenige besondere Vorkommnisse in Thüringen 

Ansonsten blieb die Silvesternacht in Thüringen zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Die Einsatzkräfte wurden vor allem zu kleineren Bränden, etwa von Mülltonnen und Balkonen, gerufen. Zudem gingen Meldungen wegen Ruhestörungen und Verstöße beim Gebrauch von Pyrotechnik ein, sagte ein Sprecher.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten