loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Mentale Probleme: Niners-Kapitän Richter beendet Karriere

Der Chemnitzer Jonas Richter beendet seine Karriere. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Der Chemnitzer Jonas Richter beendet seine Karriere. / Foto: Hendrik Schmidt/dpa

20 Jahre spielte Jonas Richter Basketball. Nun führen mentale Probleme dazu, dass der Chemnitzer mit nur 28 Jahren aufhört. In einem langen Video spricht er über seine Entscheidung.

Der Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz verliert völlig überraschend seinen Kapitän Jonas Richter. Mit nur 28 Jahren und nach 390 Pflichtspielen für die Sachsen beendet der Profi nach Vereinsangaben seine Karriere. In einem Video auf dem Youtube-Channel des Chemnitzer Clubs sagte der Basketballer, dass mentale Probleme zu diesem Entschluss geführt hätten. 

Richter hatte noch ein Jahr Vertrag bei den Niners, dem einzigen Verein, für den der gebürtige Chemnitzer gespielt hat. Mit ihm stieg er in die Bundesliga auf und gewann 2024 den Europapokal.

Richter: Psychologische Hilfe hat nichts gebracht

«Ich merke schon seit einiger Zeit, dass ich mitunter Probleme hatte, mich so zu motivieren, wie es auf diesem Niveau nötig ist, um gut zu spielen – und wie es auch von mir erwartet wird», sagte Richter im Gespräch der «Freien Presse» und betonte: «Ich habe mir in der vergangenen Saison auch Hilfe von Sportpsychologen geholt, viel mit Freunden und Familie gesprochen. Die psychologische Hilfe hat aber nichts gebracht. Und alle Menschen, die mich besser kennen, sind von der Entscheidung jetzt auch nicht überrascht. Sie unterstützen mich dabei. Denn sie haben gesagt, dass ich mich zuletzt immer mehr zurückgezogen habe, immer ernster geworden bin.»

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten