loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Störung im Digitalfunk auch in Sachsen und Thüringen

Von der Störung war auch der Funkverkehr in Thüringen und Sachsen betroffen. / Foto: ---/dpa
Von der Störung war auch der Funkverkehr in Thüringen und Sachsen betroffen. / Foto: ---/dpa

Bundesweit sind die Rettungsdienste von einem Ausfall der digitalen Kommunikation betroffen. Auch die Netze in Sachsen und Thüringen sind zeitweise instabil.

Von der bundesweiten Störung im Digitalfunk der Behörden waren auch Thüringen und Sachsen betroffen. Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sei dadurch etwas erschwert gewesen, das habe sich jedoch nicht auf die Einsatzfähigkeit ausgewirkt, hieß es aus dem Lagezentrum des Innenministeriums in Dresden. Am späten Abend teilte ein Sprecher mit, dass die Störung kurz nach 21.00 Uhr behoben worden sei.

Ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums sagte, am Abend habe der Digitalfunk im Freistaat an einigen Stellen bereits wieder funktioniert. Laut der Rettungsleitstelle Gera war der Funkverkehr zeitweise unterbrochen. Daher habe man auf andere Kanäle ausweichen müssen. 

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur ist es bundesweit zu der Störung des Digitalfunks gekommen. Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) teilte am Abend mit, die Ursache für die etwa zweistündige Störung seien Netzwerkprobleme gewesen. «Die Analyse wurde von der BDBOS und ihren Partnern mit höchster Priorität verfolgt und wird weiter fortgesetzt.»

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten