loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Voigt hält Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) wird eine Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor halten. / Foto: Martin Schutt/dpa
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) wird eine Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor halten. / Foto: Martin Schutt/dpa

Jedes Jahr führen Forscher der Uni Jena eine Untersuchung zu politischen Einstellungen im Freistaat durch. Ministerpräsident Mario Voigt widmet den Ergebnissen eine Regierungserklärung.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) wird heute im Landtag (Sitzungsbeginn 09.00 Uhr) eine Regierungserklärung zum Thüringen-Monitor halten. Aus der Studie geht hervor, dass zwar fast jeder neunte Thüringer die Demokratie für die beste Staatsidee hält, mehr als die Hälfte der Menschen im Freistaat ist mit ihrer Umsetzung aber nicht zufrieden. Demnach gaben nur 43 Prozent der Befragten an, zufrieden mit der Umsetzung der Demokratie in der Praxis zu sein - das sind noch einmal zwei Prozentpunkte weniger als im Jahr 2023.

Der Thüringen-Monitor wird jährlich im Auftrag der Staatskanzlei von Forschern der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhoben. Die Studie gibt es im Freistaat seit dem Jahr 2000, dafür werden unter anderem die politischen Einstellungen der Menschen in Thüringen untersucht. Im Jahr 2024 fand die Befragung unmittelbar nach der Landtagswahl statt.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten